Was Local SEO für Ihre Kanzlei in der Google-Platzierung bedeutet

Die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt hierzulande immer mehr an Bedeutung, sodass der Wettbewerb um die Platzierung in den Suchergebnissen stärker ist als je zuvor. Wie wichtig ist die Local SEO für Steuerkanzleien, um regional bekannter zu werden? Welche Faktoren beeinflussen das Ranking?

Lokaler Mandantenstamm ruft nach Local SEO

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass für jede Firma, die einen lokalen Kundenstamm hat, eine lokale Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung ist. Für Steuerkanzleien mit einer physikalischen Adresse für Mandanten, ist die Platzierung in den lokalen Treffern bei Google enorm wichtig, eine lokale SEO also unabdingbar.

Google My Business als wichtigster Faktor

Google My Business ist für eine lokale Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig. Google nutzt für das Ranking Fotos, Bewertungen und Öffnungszeiten aus dem Profil und zeigt diese rechts neben den lokalen Treffern an. Auf die Auswahl an Bildern und die Informationen über Ihre Kanzlei, wie die Öffnungszeiten, haben Sie persönlichen Einfluss. Bewertungen über Google sind für Ihre Kanzlei, für Suchende und für Google wichtige Informationen, denn Sie als Kanzlei erhalten direktes Feedback und Suchende können die Rezensionen lesen. Haben Sie vielleicht einmal Erfahrung mit negativen Bewertungen gemacht? Auch diese können Sie positiv für sich nutze. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Erreichen Sie Ihre Mandanten auf Smartphones und in Social Media

Die Nutzung mobiler Endgeräte nimmt stetig zu, sodass es heutzutage unerlässlich ist, eine Website für Smartphones, Tablets etc. zu optimieren, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu gewähren. Gerade lokale Unternehmen werden via Smartphone gesucht. Google erkennt, ob die Website dafür optimiert ist und berücksichtigt dies als Kriterium für die Platzierung in den Suchergebnissen.

Auch die Nutzung von Social Media als Steuerkanzlei beeinflusst das lokale Ranking bei Google positiv, solange regelmäßig Content veröffentlicht wird.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist in vielen Branchen nicht mehr weg zudenken, so auch in der Steuerberatung, welche oft eine starke lokale Ausrichtung hat. Internetnutzer möchten heutzutage mehr erfahren als nur die Anschrift und Telefonnummer. Durch Bilder und Bewertungen können sie sich ein Bild über die Kanzlei machen. Für die lokale SEO zählt dabei besonders Authentizität und Aktualität.

PS. Gerne beraten wir Sie zur Suchmaschinenoptimierung und bringen Sie in der Platzierung nach vorne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.