Kanzleientwicklung zu...
Personalführung
Erfolgreiche Personalgewinnung
- Die demografische Entwicklung und die Digitalisierung haben den Markt für qualifiziertes Personal drastisch verändert. In den nächsten 10 Jahren wird die Nachfrage nach Fachkräften weiter ansteigen und Druck auf die Kanzleien ausüben.
- Die Kanzleiorganisation, die Anforderungsprofile der Generationen YZ und die Auswirkungen auf Beratung und Service haben sich bereits drastisch geändert. Unter den aktuellen steuerpolitischen Gegebenheiten, den Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung und dem zunehmenden Kostendruck steigt die Notwendigkeit, die eigenen Kompetenzen für die Gewinnung künftiger Mitarbeiter zu stärken.
- Die richtigen Talente gewinnt man in einem professionellen Einstellungsgespräch
Was wir für Sie tun können
- Aufnehmen des Handlungsbedarfs
- Klären des Anforderungsprofils
- Aufnehmen der Besonderheiten Ihrer Kanzlei
- Texten und Gestalten einer Stellenanzeige auf Basis des Anforderungsprofils
- Hinweise für Ihre Webseite hinsichtlich Attraktivität und Werbewirksamkeit
- Vorbereiten und Führen von Auswahlgesprächen in Ihrer Kanzlei
- Erstellen des Ist-Profils der Bewerber
- Vergleich mit dem Anforderungsprofil
- Abstimmgespräche zur Entscheidung
- Entwickeln und Erstellen eines Onboardingplans
- Entwickeln und Erstellen eines Gesprächsleitfadens für das Probezeitgespräch
Wir bieten Ihnen professionelle Unterstützung bei der Personalauswahl und halten Ihnen den Rücken frei.
Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Vorgespräch.
Mitarbeiter motivieren, Mitarbeiterbindung stärken
Mitarbeiterbindung ist in der Kanzlei von entscheidender Bedeutung, da motivierte und loyale Mitarbeiter den Erfolg der Kanzlei maßgeblich beeinflussen. Um Mitarbeiter langfristig zu binden, ist es wichtig, ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, das ihre Bedürfnisse und Erwartungen berücksichtigt.
Strategien:
- Wertschätzung und Anerkennung
- Regelmäßiges Feedback und Lob
- Jahresgespräche
- Regelmäßige Besprechungsplattformen
- Aktive Teilnahme an der Kanzleientwicklung
- Übertragung von Verantwortung
- Förderung von bedarfsgerechter Weiterbildung und Entwicklung
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
Mitarbeiterbindung ist ein fortlaufender Prozess, der kontinuierliches Engagement und Investition erfordert. Durch die Umsetzung der oben genannten Strategien und Maßnahmen können Sie in Ihrer Kanzlei ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen und ihre Mitarbeiter langfristig binden. So wirken Sie dem Fachkräftemangel effektiv entgegen.
Wir beraten Sie gerne zu erfolgreichen Strategien und Maßnahmen in einem kostenlosen Vorgespräch.
Onboarding - Neue Mitarbeiter richtig integrieren
Ein erfolgreiches Onboarding ist der Schlüssel, um neue Mitarbeiter schnell und effektiv in die Kanzlei zu integrieren, einzuarbeiten und in die Verantwortung zu bringen. Es geht darum, ihnen einen sicheren und reibungslosen Start zu ermöglichen, sie mit den wichtigsten Abläufen und Aufgaben vertraut zu machen und ihnen das Gefühl zu geben, willkommen und wertgeschätzt zu sein. Insbesondere die Generationen Y und Z erwarten heute von Ihrem Arbeitgeber eine strukturierte und professionelle Führung!
Das professionelle Onboarding ist der Spiegel Ihrer Kanzleikultur und erhöht Ihre Arbeitgeber-Attraktivität deutlich. Es ist der Start eines kontinuierlichen Führungsprozesses, damit Sie Ihre Kanzleiziele besser erreichen und Mitarbeiter dauerhaft an Ihre Kanzlei binden.
Der Onboarding-Prozess sollte gut strukturiert sein:
Vorbereitungsphase
In diese Phase fällt u. a. die Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen und Informationen und die Erstellung eines individuellen Onboardingplans.
Start
Erfolgreiche Einführung neuer Mitarbeiter in die Kanzlei, deren Organisation und das Team nach einem definierten Ablaufplan.
Fachliche Ausbildung und Entwicklung
Absichern des Kenntnisstandes mit Hilfe einer Skill-Checkliste, Erheben des Einarbeitungsbedarfs, Einarbeitung in die Aufgaben, regelmäßiges Überprüfen der Fortschritte. Das schafft Sicherheit auf beiden Seiten!
Soziales Onboarding
Je nach Größe der Kanzlei empfiehlt sich eine Patenschaft für die ersten Schritte in die Organisation und Technik und Unterstützung im Umgang mit den Mandanten.
Professionelle Führung in der Probezeit
Feedbackgespräche mit dem Vorgesetzten, Festlegung von Zielen und Erwartungen, Probezeitgespräche mit einem professionellen Leitfaden
Gerne entwickeln wir mit Ihnen einen individuellen Onboardingplan für Ihre Kanzlei, der Ihnen hilft, stets den Überblick zu behalten und alle wichtigen Schritte bis zum Ende der Probe- und Einarbeitungszeit gut zu planen.
Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Vorgespräch.
Kommunikation
Mandanten im Verkauf für interessante Beratungskonzepte begeistern
Um Mandanten im Verkauf für interessante Beratungskonzepte zu begeistern, ist es wichtig, ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen und ihnen Lösungen zu präsentieren, die ihnen einen echten Mehrwert bieten.
So gehen wir vor
Bedarfsanalyse
Welche Ziele verfolgt der Mandant?
Welche Herausforderungen hat er und welche Verbesserungspotenziale gibt es?
Neben der Vorbereitung von Zahlen und Fakten gilt es, das Verständnis durch gezielte Fragen zu wecken:
Welche konkreten Probleme hat der Mandant? Was wünscht er sich von Ihrer Beratung?
An nächster Stelle steht die Entwicklung eines maßgeschneiderten Beratungskonzepts. Dabei spielt die Einbeziehung von Best Practices und innovativen Lösungen eine wichtige Rolle.
Mit einer professionellen und motivierenden Präsentation vermitteln Sie Ihrem Mandanten Ihre Leidenschaft, Qualität und Ihr Engagement für seinen Erfolg. Das erhöht den Wert Ihrer Beratung.
Durch den Einsatz moderner Medien, Grafiken, Fallstudien und Storytellings schaffen Sie Vertrauen in Ihre Beratungskompetenz und machen Ihre Themen transparenter.
Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie vom Erstgespräch bis zur erfolgreichen Verhandlung zum Ziel kommen.
Fazit
Mit der richtigen Herangehensweise können Sie Mandanten im Verkauf für interessante Beratungskonzepte begeistern. Indem Sie die Bedürfnisse des Mandanten verstehen, ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln und es professionell präsentieren, schaffen Sie die Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Vorgespräch.
Umgang mit schwierigen Mandanten und Gesprächssituationen
Im Berufsalltag sind Sie als Steuerberater sicher mit Konfliktsituationen vertraut. Es kommt unweigerlich zu Begegnungen mit schwierigen Mandanten und herausfordernden Gesprächssituationen.
Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten auftreten, die eskalieren können, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Leider kann eine Eskalation von Konflikten für alle Beteiligten frustrierend und stressig sein. Im schlimmsten Fall führt das zu langfristigen negativen Auswirkungen in der Mandantenbeziehung und zu einem schlechten Image Ihrer Kanzlei.
Nicht immer findet sich gleich eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist. In solchen Momenten ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Konflikte auch Chancen bieten, um die Kommunikation und Zusammenarbeit langfristig zu verbessern.
Es gibt keine Patentrezepte für die Lösung von Konflikten. Aber es gibt ein Kommunikationswissen das Ihnen sicher hilft, zur konstruktiven Ebene zurückzukehren, wenn Emotionen das Gespräch treiben.
Darüber hinaus bieten wir aus unserer praktischen Erfahrung gerade für typische Konflikte im Arbeitsalltag einer Kanzlei und in der Beziehung mit dem Mandanten professionelle Gesprächsstrategien an, z. B.:
- Ihr Mandant reicht regelmäßig unpünktlich seine Belege ein
- Angebote zur Digitalisierung werden nicht angenommen
- Selbst einfache Fragen macht Ihr Mandant zur Chefsache und will nicht mit Fachangestellten sprechen
- Durchsetzung von Preiserhöhungen sind regelmäßig schwierig
- Rechnungen werden nicht pünktlich bezahlt oder infrage gestellt
- Der Beratungsansatz wird infrage gestellt
- Es gibt Konflikte bei unwirtschaftlichen oder nicht vorschriftsmäßigen Steuergestaltungen
- etc.
In unserer Beratung entwickeln wir, wie Sie effektiv Konfliktsituationen angehen und bewältigen. Verschiedene Strategien und Techniken helfen Ihnen dabei, Missverständnisse zu klären, Streitigkeiten zu deeskalieren und gemeinsame Maßnahmen zur Problembewältigung zu finden.
Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Vorgespräch.
Reden und Präsentieren vor anspruchsvollen Mandanten und Geschäftspartnern
Erfolgreich vor anspruchsvollem Publikum zu sprechen erfordert eine gute Vorbereitung, Souveränität, Authentizität und die Fähigkeit, die Zuhörer zu begeistern!
In einem individuellen Coaching bereiten wir Sie als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer intensiv vor, wenn Sie sicher vor Mandanten, Kollegen, Vorgesetzten oder Banken und Geschäftspartnern reden und präsentieren wollen.
Wir unterstützen Sie professionell bei:
- Inhaltlichen Vorbereitung
- Erstellung des Präsentationskonzeptes
- Strukturierung
- Rhetorik
- Wirkung, z. B. durch Gestik und Mimik
- Verwendung von Storytelling
- Erstellung anschaulicher Präsentationsmaterialien
Außerdem bereiten wir Sie professionell auf moderierte Veranstaltungen und Fragerunden vor.
Mit der richtigen Vorbereitung und Herangehensweise begeistern Sie Ihr Publikum und erreichen sicher Ihre Ziele.
Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Vorgespräch.